Im Alltag und allen dort schwierigen Situationen kann ich für mehr Klarheit,
Verständnis und Harmonie sorgen. Ich gebe deinem Tier den Raum, sich auszudrücken, gebe ihm eine Stimme. Gleichzeitig erkläre ich ihm auch deine Bedürfnisse und Situationen in der menschlichen Welt. 
Weitere Gründe für ein Tiergespräch können sein:

Veränderungen wie zum Beispiel ein Umzug, eine Schwangerschaft, ein neues
Familienmitglied, ein längerer Urlaub mit anderen Bezugspersonen oder sogar eine Unterbringung in einer Tierpension. Die Gründe sind sicher genau so unterschiedlich wie jede Seele selbst. Wir alle sind individuell, jeder Mensch und jedes Tier.

 

​Warum Tierkommunikation ?

Stell dir einfach vor, du befindest dich in einem fremden Land und sprichst die dortige Sprache nicht.  ​Du kannst dich natürlich mit Hilfe der Körpersprache und gestikulierend mehr oder weniger gut durchschlagen. Allerdings lässt sich nicht jedes Anliegen in Zeichen-oder Körpersprache übermitteln. ​So geht es auch unseren tierischen Gefährten. Im Zusammenleben mit ihnen  lernen wir ihre Bedürfnisse, Abneigungen und Vorlieben recht schnell kennen und handeln natürlich auch häufig intuitiv. ​Aber wir Menschen neigen dazu, "menschlich"; zu denken – auch in Bezug auf unsere Gefährten. So kann es passieren, dass Missverständnisse im Zusammenleben auftreten, die aus falsch verstandenem Denken entstanden sind. ​Missverständnisse führen bei Menschen wie auch bei Tieren häufig dazu, dass man sich falsch oder eben gar nicht verstanden fühlt. Und dies wiederum führt oft zu Verhaltensauffälligkeiten, Niedergeschlagenheit bis hin zu leichten Depressionen und Trauer. Alles an Gefühlen kann dabei sein. Geben wir unseren Gefährten die Chance, sich auszudrücken und mitzuteilen, was sie drückt! So können wir gemeinsam diesen Kreislauf durchbrechen.

​Aus Erfahrung nutzen alle Tiere die Möglichkeit der Kommunikation sehr gerne – können sie doch so, ohne Umwege, ausdrücken, was ihnen auf der Seele liegt.

 

Mittels Tierkommunikation kann ich helfen, wenn du

- ein verhaltensauffälliges Tier hast und wissen möchtest, warum es sich so verhält.Was du tun kannst, damit    es dein Tier leichter hat.

- ein Tier vom Tierschutz übernommen hast und wissen möchtest, was es erlebt hat, wovor es Angst hat und      was man tun kann, um ihm zu helfen. 

- ein Tier hast, bei dem du vom ersten Augenblick an wusstest: "Wir gehören
zusammen". Denn unsere Tiere kommen nicht zufällig in unser Leben.  Sie kommen
mit bestimmten Aufgaben, sie kommen als Lehrer, Heiler, Herzensöffner, und sie haben uns sehr oft so viel    zu sagen.

- ein Tier vermisst und wissen möchtest, ob es wieder nach Hause kommen mag und ob es einen Weg gibt, ihm  dabei zu helfen. 

Da dieses Thema etwas komplexer ist, lies bitte dazu die Seite:

"Vermisste und entlaufene Tiere"

Die Gründe für ein Tiergespräch sind so vielfältig und individuell wie jedes Tier selbst. Daher melde dich gerne, wenn du unsicher bist, ob eine Kommunikation für dich/euch hilfreich wäre. 

 

Krankheit oder Abschied

Auch Tiere werden älter und der Herbst des Lebens rückt heran.
Irgendwann kommt dann der Moment des Abschieds. Dieser Moment ist für uns
Menschen niemals leicht.  Er ist für uns oft verbunden mit Verlust, Schmerz und Trauer. Tiere aber haben da ihre ganz eigene Sicht. Sie haben ein anderes Verständnis zum Sterben und eine andere Einstellung zum Tod als wir Menschen.

Der Tod gehört zum Leben, genau wie die Geburt.

Sie erspüren den richtigen Zeitpunkt. Wenn ein Tier krank ist und wir nicht wissen, ob
es wieder gesund wird oder ob es sterben möchte, sollten wir es einfach fragen.
Manch ein totgeglaubtes Tier wusste sehr gut, dass es noch einige Wochen oder Monate, manchmal sogar Jahre, leben konnte.

Selbst wenn dein Tier weiß, dass es nicht mehr gesund wird, sollte es mitentscheiden dürfen. Es kann vorkommen, dass es trotz schwerer Krankheit noch nicht loslassen kann - weil es merkt, dass der Mensch noch nicht bereit ist. Oder aber dein Tier möchte selbst noch bleiben, um in Ruhe seinen Abschied zu nehmen. Hier kann ein Gespräch Klarheit bringen. Bislang Unausgesprochenes kann gesagt werden. Viele unserer tierischen Gefährten haben tröstende Worte für uns. Manche übermitteln uns, warum es Zeit ist, loszulassen und zu gehen.

Stehen wir vor der schweren Entscheidung – Krankheit oder Abschied – können wir sie einfach fragen. So können wir diese Entscheidung mit ihnen gemeinsam treffen. Damit ersparen wir uns nachträgliche Gedanken und Vorwürfe, ob es richtig oder falsch war, und was wir unseren Tieren damit ersparen, kann nur jeder für sich selbst erfühlen.  Mehr zu diesem Bereich der Tierkommunikation zeigen dir meine tierischen

Gefährten Flöckchen und Lotti

 Trauer und Abschied

                                         

Wenn du ein Gespräch mit deinem Tier wünschst, plane bitte etwas Wartezeit
ein. Du kannst jederzeit die aktuelle Vorlaufzeit bei mir erfragen.
Notfälle werden von mir – je nach Dringlichkeit – grundsätzlich bevorzugt.

 

Unter "Notfällen" verstehe ich:

- in Not geratene Tiere, für die unverzüglicher Handlungsbedarf besteht
- Trauer- bzw. Sterbebegleitung
- Tiere, die unter großen Schmerzen leiden                                                         
- Tiere, bei denen eine Einschläferung in Betracht gezogen wird
- Tiere, bei denen eine lebensbedrohliche Erkrankung diagnostiziert wurde.